THERAPEUTISCHES REITEN

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern und andere Interessenten!

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“

 

Beim Reitclub 99 gibt es ab sofort ein neues Angebot, das Kindern mit besonderen Bedürfnissen den Zugang zu diesem Glück ermöglichen soll. Ich freue mich, Ihnen und Euch das Angebot des heilpädagogischen Reitens und mich selbst vorzustellen. 

 

Beim heilpädagogischen Reiten als Teilbereich des therapeutischen Reitens, handelt es sich um eine vielfältige Förderung die mit Hilfe der besonderen Eigenschaften des Pferdes umgesetzt wird. Zielsetzungen könnten zum Beispiel die Entwicklung eines positiven Selbstbildes, Entwicklung von Selbstbewusstsein oder eine sensomotorische Förderung, sein.

Die Zeit mit dem Pferd wird individuell und passend zum jeweiligen Kind oder Jugendlichen gestaltet. 

 

Die Ressourcenförderung steht dabei im Fokus. Umgesetzt wird diese im spielerischen Kontakt mit dem Pferd in Form von Bodenarbeit, Reiten sowie der Pflege und die Versorgung der Tiere. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder (ab 5 Jahren) und Jugendliche mit Behinderung, Beeinträchtigungen oder sonstigen Schwierigkeiten. Auch Erwachsene dürfen sich angesprochen fühlen und können gerne mit mir Kontakt aufnehmen, um sich zu informieren und gegebenenfalls Absprachen zu treffen.

 

Preis und Termine nach Absprache.

 


Über mich

Mein Name ist Stefanie Schuldis und ich bin 28 Jahre alt. Seit meiner frühen Kindheit verbringe ich leidenschaftlich viel Zeit mit Pferden. Nach dem Abitur arbeitete ich als FSJlerin in einem Verein für therapeutisches Reiten in der Nähe von Ulm, was mir einen unheimlich wertvollen und umfangreichen Einblick in dieses Arbeitsfeld bot und mich dann auch zu meinem Studium der Heilpädagogik (B.A.) führte. Während des Studiums absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung zur Reitpädagogin bei IFERT (Institut für experientielle Reittherapie), die für mich eine wertvolle Verbindung von Hobby und Beruf darstellt. 

 

Bei Interesse und/oder Fragen freue ich mich über eine E-Mail an steffischuldis@gmx.de. Ich setze mich dann gerne mit Ihnen telefonisch in Verbindung. 

 


 

KONTAKT

Reitclub 99 e.V.
Am Mundenhof

79111 Freiburg

MAIL: info@reitclub99.de

INTERNET: www.reitclub99.de


AG Freiburg VR 816