Aktuelles


AUSZEICHNUNG DES RC99 E.V. ALS  "SCHWALBENFREUNDLICHES HAUS"

Unsere Schwalbenbegeisterung hat zu einer schönen Aktion geführt. Wir haben den NABU Freiburg informiert, dass sich bei uns ca. 40 Schwalbenester im Stall befinden und fleissig gebrütet wird. Darauf kam gleich begeisterte Resonanz und uns wurde mit der Verleihung einer Plakette als "schwalbenfreundliches Haus" gedankt. Am 12. August gab es dann die offizielle Übergabe, gekrönt mit einem Artikel in der Badischen Zeitung am 14. August über die Schwalben und unsere Auszeichnung. Wir freuen uns sehr darüber!

Frau Hippchen (links), die Schwalbenbeauftragte vom NABU Freiburg, übergibt die Urkunde und Plakette "schwalbenfreundliches Haus" an Conny H.-Woerner, 2. Vorsitzende des RC 99 (ganz rechts), und Patricia Schön, Schriftführerin (2. von rechts). Dragon schaut aufmerksam zu... (Foto von Philippa Schön)

 




VOLTIGIER- UND/ODER LONGIERLEHRGANG AM, 30./31.03.2019

Am Wochenende 30./31.03.2019 veranstaltete der Reiterring Breisgau-Kaiserstuhl e.V. einen Voltigier- und/oder Longierlehrgang auf unserer Anlage. 


Die Referentinnen waren Karin Lachner und Marion Schüren.



NEU: THERAPEUTISCHES REITEN

Beim Reitclub 99 gibt es ab sofort ein neues Angebot, das Kindern mit besonderen Bedürfnissen den Zugang zu diesem Glück ermöglichen soll.

 

Beim heilpädagogischen Reiten als Teilbereich des therapeutischen Reitens, handelt es sich um eine vielfältige Förderung die mit Hilfe der besonderen Eigenschaften des Pferdes umgesetzt wird. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder (ab 5 Jahren) und Jugendliche mit Behinderung, Beeinträchtigungen oder sonstigen Schwierigkeiten, aber auch Erwachsene sind eingeladen, das Angebot wahrzunehmen.

 

Bei Interesse und/oder Fragen BITTE eine E-Mail an steffischuldis@gmx.de unter Angabe Ihrer Telefonnummer. Sie setzt sich dann gerne mit Ihnen telefonisch in Verbindung. 



NEUE REITHALLENBELEUCHTUNG

Die neue Reithallen-Lichtanlage des Reitclub 99 ist fertig! Mit den neuen, energiesparenden Lampen ist die Reithalle deutlich besser ausgeleuchtet und somit auch noch umweltfreundlicher. 

Vielen Dank an alle Helfer für den tatkräftigen Einsatz!

Fotos von Patrick Egloff

Eine besondere Überraschung bot sich unseren fleissigen Elektrikern überdies noch bei der Abnahme der alten Lampen. Eine der Lampen hatte als Kinderstube für Spatzen gedient... Rundum mit Heu gefüllt ein brandgefährliches Kinderzimmer...





VOLTIGIERUNTERRICHT

Wir bieten auch Voltigier-Unterricht für Kinder ab 6 Jahre.
Dienstags, 16 Uhr, 90 Min. 

 

Beim Voltigieren, dem Turnen auf einem Pferd, das an einer Longe im Kreis läuft, wird vor allem Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration geschult, und bietet einen sehr guten Einstieg in den Reitsport.


Zur Zeit sind keine Plätze im Voltigieren frei!

 

Wir sind derzeit nur per SMS unter der Rufnummer 0152/327 989 40 zu erreichen, oder per E-Mail info@reitclub99.de.

 

 



JUGENDARBEIT

Wir versuchen, den Jugendlichen im Verein immer wieder gemeinsame Projekte  zu bieten, wie Besuche von Turnieren, Messen, Pferdeveranstaltungen, aber auch gemeinsame Unternehmungen wie Stallübernachtungen, Kinobesuche, etc. 

 

3.12.2017: Quadrillentag im Reit- und Fahrverein Bahlingen e.V.

Am Sonntag, den 3.12. hat unsere Jugend mit einer ganz "besonderen" Quadrille beim traditionellen Quadrillentag des Reiterrings Breisgau-Kaiserstuhl e.V. beim Reit- und Fahrverein Bahlingen e.V. teilgenommen.


REITUNTERRICHT

Uns ist es derzeit nicht möglich, weitere Reitschüler aufzunehmen.



 

KONTAKT

Reitclub 99 e.V.
Mundenhof 51

79111 Freiburg

MAIL: info@reitclub99.de

INTERNET: www.reitclub99.de


AG Freiburg VR 816